Rica TAKASHIMA (Person)

Information

Description

Rica Takashima is a Japanese mangaka and internationally acclaimed artist. Her work is exhibited in museums and galleries in New York and throughout entire Japan.

Takashima is an outed lesbian and mother. Her best-known work as a mangaka is the semi-autobiographical manga “Rica’tte Kanji!?”, published in 1995 in Terra Shuppan’s magazine Anise by ALC Publishing.
Rica Takashima ist eine japanische Mangaka und international anerkannte Künstlerin. Ihre Werke werden in Museen und Galerien in New York und ganz Japan ausgestellt.

Takashima ist eine geoutete Lesbe und Mutter. Ihre bekannteste Arbeit als Mangaka ist der 1995 in Terra Shuppans Magazin Anise erschienene semi-autobiografische Manga „Rica’tte Kanji!?“, der in englischer Sprache von ALC Publishing veröffentlicht wurde.

Takashima wurde im Bezirk Shinjuku der Stadt Tokio geboren. Nachdem sie ihr Studium an der Tokyo Geijutsu Daigaku (Tokyo University of the Arts) mit dem Bachelor of Arts für traditionelles japanisches Design abschloss, arbeitete sie zunächst als Bühnenbildnerin und freie Illustratorin. 1994 gründete sie eine Straßenkünstlergruppe und Studio Aozora Art. Mit ihrem Konzept beschritt sie völlig neue Wege, sie verschmolz zeitgenössische Kunst mit „traditionellem“ japanischen Manga und Otaku-Kultur mit partizipatorischer Kunst. In ihren Arbeiten nutzt sie extra starke schwarze Linien, was an eine andere traditionelle japanische Kunstform erinnert, Shodou, japanische Kalligrafie.

Takashima stammt aus einer Familie berühmter japanischer Kalligrafen und wuchs in einem künstlerischen Umfeld auf. Ihre Arbeiten wurden bereits in vielen bedeutenden Museen gezeigt, darunter in den Ausstellungen im Aomori Museum of Art, Musée National Picasso, Centre Pompidou, Musée d’Orsay, Louvre und dem Kyoto International Manga Museum.

Zusammen mit Erica Friedman, gründete sie 2003 den Verlag ALC Publishing in New Jersey, USA, im selben Jahr publizierten sie „Rica’tte Kanji!?“. Es war weltweit der erste Yuri-Manga, der je in Englisch herausgegeben wurde. 2011 veröffentlichte der italienische Verlag Renbooks aus Bologna den Manga, was ihm erneut Anerkennung brachte: Das italienische „WIRED“-Magazin zeichnete ihn als „Top 10-Titel der grafischen Literatur 2011“ aus. Die erweiterte englische Neuauflage unter dem Namen, „Tokyo Love ~ Rica’tte Kanji!?“, erhielt auch in den USA eine verspätete Würdigung: Er gewann den Award für „The Best Manga 2013“ von OTAKU USA und den Award „Best Manga for Grown-ups 2013“ der San Diego Comic-Con International. Jason Thompson, der Autor von „Manga: The Complete Guide“, merkte an: „(…) possibly THE best lesbian-themed (Yuri) manga in English.“

Nachdem sich Takashima 2008 in New York niedergelassen hatte, wurde sie Mitglied des International Women’s Artists Salon und Women in Comics.

Mangaka

Screen Name

  • Rica TAKASHIMA
    Original Language: 高嶋 リカ