The Melancholy of Haruhi Suzumiya (2006)

Suzumiya Haruhi no Yuuutsu / 涼宮ハルヒの憂鬱

German Kommentare – Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

This is the general discussion topic for the anime “The Melancholy of Haruhi Suzumiya,” in which you can post just about anything that’s too generalised for the episode section and doesn’t quite have a review character. You may also want to reply to any existing comments, but please note that spoilers are strictly forbidden in this topic.
Um es in einem Wort darzulegen: Top.

Die Charaktere übertreffen bisher alles, was ich gesehen habe (bis auf Itsuki Koizumi, der mir
doch ein wenig zu Ausdrucksarm erscheint). Besonders gefällt mir hier die Person um Kyon.
Sarkastischer und realitätsnaher kann man nich sein, allein seine Gedankengänge sind
einfach nur genial zu lesen (bzw. hören, je nachdem ;) ). Auch Haruhi ist durch ihr energiegeladenes und einzigartiges Verhalten nicht zu toppen.

Die Story beinhaltet ein sehr nettes Thema, welches es vorher so auch noch nicht gab. Sie ist vllt. noch ein wenig verwirrend, da man manchmal durch die nicht ganz chronologische Reihenfolge der Folgen etwas durcheinander kommt. Der Tiefgang lässt auch noch ein wenig mehr zu wünschen übrig, liegt aber auch wohl eher an der Anzahl der bisherigen Folgen und ich hoffe, dass sich das noch geben wird. Auch fehlt mir bisher noch ein wenig das dramatische um sich mit solch einem Titel zu bestücken,
deshalb gibt es hier die meisten Punktabzüge.

Fazit: Alles in allem ist es bisher ein sehr faszinierender Anime, den man gesehen haben sollte. 87%
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Wer SHnY nich gesehn hat verpasst einen der Besten Animes aller Zeiten. Die Charaktere überraschen einen immer wieder aufs neue, auch wenn sie die typischen Klischees verkörpern. Ich kann nich oft genug sagen, guckt euch das an x3 Besser gehts kaum.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×25
Mein Kommmentar ist wahrscheinlich der Einzige, die diesen Anime nicht mag. Ich weiß gar nicht warum ihn alle so hochloben. Meiner Meinung nach, hat dieser Anime nichts besonderes an sich. Ich hab ihn zwar noch nicht ganz fertig angesehen, aber das reich mir schon. Ich dachte, aufgrund der hochgelobten Kommentare, dass dieser Anime sicher eine Sensation ist. Doch dem war nicht so, aus meiner Sicht. Es ist zwar anders als die anderen Storys, doch es hat mich einfach nicht gefesselt. Ich kam mir eher so vor, "Oh gott, noch eine Folge". Ich weiß, dass ihr anders denkt, aber ist halt meine Meinung.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Nachdem ich nun schon etwas länger Animes anschaue habe ich in den letzten Monaten eine regelrechte flaute erlebt. Nichts hat mich mer begeistert und ich dachte shcon jetzt mag ich die Japanischen Trickserien nicht mehr... Aber dann kam dies Perle

Die Story ist abwechslungsreich die Charaktere (insbesondere die Hauptperson die mit ihren sarkastischen Kommentaren den Zuschauer zum Lachen bringt) sind allesamt sehr gut und die Reihenfolge der Folgen ist auch einmal was anderes.

Kurzum um ein spitzen Anime der 5% wegen der manchmal etwas nervigen Haruhi abgezogen bekommt ;)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Tja wo soll ich anfangen?
Also die Optik des Animes ist sehr ansprechend, welches durch die sympathischen Charaktere nochmal aufgewertet wird. Man kommt nicht drum herum Haruhi und Kyon ins Herz zu schliessen, auch gerade weil sie zusammen der Mittelpunkt der Serie sind.
Die Serienabfolge ist mehr als verwirrend. Ich hab mich oft genug mit der Frage beschäftigt, ob ich gerade auch wirklich Folge 5 sehe, oder vielleicht doch schon Folge 7.
Nichts desto trotz zwingt man sich es zu schauen, weil die Geschichte einfach fesselt. Ob es nun plumpes Ärgern eines Clubmitgliedes ist, oder ein total verwirrender Dialog. Der Anime hat etwas besonderes und ich kann nur jedem "Suzumiya Haruhi no Yuuutsu" ans Herz legen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
ich finde nicht das es DER topanime ist wie es alle meinen, aber ich fand ihn schon recht geil. was mich überzeugt ist zeichenstil, gute comedy und die story. den anime hab ich ehrlichgesagt zweimal angefangen, denn das erstemal als ich ihn angefangen hab, dachte ich mir was für ein mist. doch der schein trügt. nachdem ich noch paar comments hier gelesen hab, hab ich mich entschlossen ihn doch mal anzugucken und voila: so schlecht ist er ganet^^
mein fazit: sollte man mal gesehen haben
ps: die männlichen charas sind eher langweilig, aber die weiblichen charars sind recht süß geworden :-P
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
WOW dieser anime is wirklich was besonderes wenn ich ehrlich sein soll hab ich mir den anime nur wegen den postitiven bewertungen hier angesehn denn gleich bei der ersten folge kamen mir zweifel.
(gedankenzitat nachdem ich die hälfte der folge gesehen hab:"bin ich hier im falschen film gelandet oda was? " *es war wirklich n film deshalb lag ich gar nich so falsch ^^*)
meine beweretung dieses animes hat sich von folge zu folge verbessert denn
1. waren die zeichnungen und charaktere 1A
und 2. erwies sich der anime als sehr abwechslungsreich und ziemlich unterhaltsam wobei ich besonders auf Kyon's Kommentare anspiele ^^
das einzig schlechte an diesem anime war das die beziehung zwischen haruhi und kyon nicht ausgearbeitet wurde
ich hoffe das wenigstens noch eine folge rauskommt die den weiteren verlauf beschreibt *würd mich echt intressieren ob die beiden zusammenkommen*
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
The Melancholy of Suzumiya Haruhi ist meiner Meinung nach ein guter Anime. Also die Animationen under der Zeichenstil gefählt mir sehr, die Serie ist auch recht witzig. Das beste ist aber, man kann sagen das es sowas wie The Melancholy of Suzumiya Haruhi nie vorher gegeben hat und somit etwas wirklich neues ist.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×20
"Konventionelle Zutaten in unkonventionellem Mix"
Ich muss gestehen, erst gefiel mir Haruhi als Serie ja garnicht, bis mir dann auffiel, dass ich sie in der Nicht-TV-Reihenfolge gesehen hattte, was leider eine ganze Ecke langweilliger ist. Denn nur durch das anfangs Unzusammenhängende fallen die vielen Stärken der Serie auf. Nicht, dass bei Haruhi das Rad neu erfunden wurde aber es wurde auf jeden Fall mit aussergewöhnlich viel Liebe und Ambition umgesetzt.
Unter Anderem macht diese Serie dann am meissten Spaß, wenn man schon viele Anime-Serien kennt und dann am Qualitätskontrast in Story und Animation nochmal extra Spaß haben kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Ich hab Haruhi ganz gesehen und fand ihn auch top und die idee sehr erfrischend, mich hat nur eins gestört. Die Merkwürdige anordnung der Epsioden. Diese wurden in einer nach meiner Meinung absolut unlogischen Reihenfolge ausgestralt, nichtmal nach der Reihenfolge der Romane. Zum Beispiel ist in einer Episode der Esper und in einer Späteren Episode wird er "erstmals" vorgestellt. wo ist da der Sinn? kann mir da jemand helfen es zu verstehen?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Während der ersten Folge von "Suzumiya Haruhi no Yuuutsu" war ich ziehmlich am zweifeln warum "gerade dieser" Anime mit sovielen Lobeshymnen überschüttet wird - eine Story bei der man denken könnte die Produzenten standen unter Einfluss von Drogen, ziehmlich schlechte Animationen und keinerlei Zusammenhang.
Ab der zweiten Folge wurde aber klar das es sich bei "Suzumiya Haruhi no Yuuutsu" doch um einen Anime handelt, der mehr als nur sehenswert ist.
Auch die erste Folge ergibt mit zunehmendem Fortschritt der Serie wesentlich mehr Sinn.
Die Charaktere sind alle ausnahmelos symphatisch und die Story ist sehr fesselnd.
Auf jeden Fall sollte man diesen Anime in der TV Reihenfolge sehen - ich denke das er nicht annährend so spannend (dafür aber sicherlich auch nicht annährend so verwirrend ) ist wenn man ihn beim ersten mal in der Chronologischen Reihenfolge anschaut.

Fazit:
Sehr schöner Anime mit tollem Charakter Design, merkwürdiger, aber tiefsinniger Story und einem Ohrwurm Soundtrack.
Definitiv ein Anime den man gesehen haben muss.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
ich muss sagen das mir dieser anime nicht sonderlich gefallen hat. die serie is ziemlich sinnlos und protzt grade zu vor fanservice. die witze haben mich kaum bis garnicht angesprochen die story ist außergewöhnlich aber dennoch ziemlich sinnlos und total wirr.
die animation und der zeichenstil sind sehr gut die musik war ganz ok

Animation: 9/10
Zeichenstil: 10/10
Musik: 6/10
Story: 2/10
Charaktere: 6/10

Fazit: wer eine einzigartige sinnfreie story mit tonnenweise Fanservice sucht wird hier genau richtig sein aber ich kann diesen anime nicht weiterempfehlen
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
aniSearchler
Schon an den Animationen sieht man es: Bombastisch!
Die Bewegungen wirken absolut realistisch und
extrem Flüssig. Da braucht man nur mal das Konzert
anschauen! die Action-Szenen sind ebenfalls ein
Wow! Die Hintergründe sind auch super
ausgearbeitet und voller Details.

Die Geschite geht unheimlich tolle Wege und es
ist wirklich spannend. Obwohl die Geschichte ja
eher schlicht anfängt.

Das Ende... ich will mehr... unbedingt!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×20
Die Melancholie der Haruhi Suzumiya ist ein Anieme mit viel Aktion, einer super Story, guter Bildsqualität und passendem Sound. Meine Freundin beklagt sich zwar immer über die Synchro aber ich finde sie ist ganz Okay.
Ich finde dieser Anime ist ein Muss für alle Fantasy-fans und übriegen Leute die auf Animes mit Zeitreisende, Auserirdische und übernatürlich Begabte stehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×25
Anspruch:mittel
Action:mittel
Humor:viel
Spannung:viel
Erotik:nichts
Mal ein schöner Funken Hoffnung im Sektor: "Mal bitte was neues"

Abgedrehte Story, tolle Charactere, schön gezeichnet, und ein guter Soundtrack.

Allerdings wohl auch so ein Anime, wo sich die Geister scheiden werden.

Mir gefällts' jedenfalls.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×26
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

• 2 %
  • 4 %
  • 13 %
  • 36 %
  • 46 %
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.97 = 79%Toplist#449

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Newest Anime Reviews

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share

Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!