#1Diesem Anime stehe ich leider mit recht gemischten Gefühlen gegenüber. Er war die erste aller OVAs, was sich auch deutlich an der für die Zeit relativ hohen Animationsqualität sehen lässt. Das Setting ist mit mehreren Parteien relativ komplex und es gibt viele Bezüge zur christlichen Mythologie, insbesondere zur Wiederauferstehungs- und Erlösungsthematik. Leider wird das Potenzial nicht ausgeschöpft. Das liegt zum einen an der Kürze der Zeit an sich, zum anderen aber auch daran, wie die zur Verfügung stehende Zeit genutzt wird. Für das Verständnis der Hintergründe wichtige Dinge werden teilweise nur angeschnitten, während relativ viel Zeit auf Action-Szenen und 08/15-Storyelemente verwendet wird.
Insgesamt sehe ich den Anime als hauptsächlich von historischem Interesse.
Noch eine Warnung an alle, die sich für den Anime interessieren: Meidet die US-Version! Die Übersetzung ist an vielen Stellen schlicht falsch und unvollständig. Der interessante Hintergrund kommt damit noch einmal mehr zu kurz.
Insgesamt sehe ich den Anime als hauptsächlich von historischem Interesse.
Noch eine Warnung an alle, die sich für den Anime interessieren: Meidet die US-Version! Die Übersetzung ist an vielen Stellen schlicht falsch und unvollständig. Der interessante Hintergrund kommt damit noch einmal mehr zu kurz.
Kommentare – Dallos