Penguindrum (2011)

Mawaru Penguindrum / 輪るピングドラム

German Episode 9 – Penguindrum

Make sure not to spoil anything that happens after the specific episode of the anime “Penguindrum” you selected. Other than that, you’re free to talk about anything that has happened until this specific episode.
  •  

How did you like episode 9?

• Masterpiece
  • 100% (1)
  • Excellent
  • 0%
  • Mediocre
  • 0%
  • Weak
  • 0%
  • Disastrous
  • 0%
Participants: 1
Ich mag das Abspannlied, und so habe ich mir den Abspann immer angeschaut und mich die ganze Zeit gefragt, wer die zwei anderen Mädchen neben Himari sind (einmal rote, einmal blaue Haare) und warum die beiden ebenfalls so ein Pinguin-Prinzessin-Kostüm tragen.

In dieser Folge erfährt man etwas darüber, doch aufgrund der Inszenierung bin ich mir insgesamt nicht schlüssig, was davon real war und was sich Himari zusammengeträumt hat: Als damals in Episode 1 der Hut im Aquarium gekauft wurde, entdeckte Himari ihren Pinguin und verfolgte ihn – die Tatsache, dass dort bereits die »3« auf dem Rücken steht, bedeutet entweder »Konsistenzfehler« (was ich diesmal bezweifle) oder untermauert die Traumtheorie.
Hinter einer seltsamen Tür befand sich ein Fahrstuhl, der dank Nummer 3 etliche Etage nach unten bretterte. Himari findet eine Bibliothek und sucht das Buch »Super Frog Saves Tokyo«, doch weil es das in der Datenbank nicht gibt, führt ihr Weg sie in einen Bereich, in dem die Titel aller Bücher mit »Super Frog Saves …« beginnen … nun, so könnte man denken, aber eigentlich ist es Himaris Gedächtnis – oder doch nicht?

Diese Episode bringt uns auch Hibari und Hikari, zwei ehemalige Freundinnen aus Himaris Grundschulzeit, näher. Zu denen hatte Himari keinen Kontakt mehr, nachdem sie krankheitsbedingt nicht mehr zu Schule kommen konnte; dabei wollten die drei zusammen Idols werden und hatten sich bereits für das Vorsprechen angemeldet. Hibari und Hikari haben sich ihren Traum jedoch erfüllt, sind nun Double-H (statt Triple-H) und werden sogar als Hinweisfiguren auf den Anzeigetafeln der U-Bahn verwendet.

Dass es nun eine Szene gab, in der auch die Mutter von etwas glasartigem getroffen wurde (zuvor war es der Vater während eines Taifuns), war schon interessant, denn vielleicht wird das noch relevant. Ansonsten aber hinterlässt die Episode eher Fragezeichen: Gibt es diesen rosahaarigen Bibliothekar wirklich in irgendeiner Form oder ist es nur ein Hirngespinst? Laut der Episode hat Himari ihre Kräfte auf diese Weise erhalten (ebenso wurden dort die Pinguine eingefroren), aber ob es so stimmt, muss sich erst zeigen. Ansonsten frage ich mich während des Abspanns immer: Ist das Kostüm der Prinzessin Garstig dem Idolkostüm nachempfunden? Ich vermute es jedenfalls …

Ich kann mir ansonsten vorstellen, dass dieser Einschub vielen etwas sauer aufgestoßen sein könnte, denn schließlich endete die achte Episode mit einem dicken Cliffhanger. Mich hat’s nicht gestört, denn die Episode war zwar eher gemächlich und schön inszeniert, vor allem aber eine Abwechslung zum bisherigen, eher hektischen Trott.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

• 3 %
  • 6 %
  • 21 %
  • 41 %
  • 28 %
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.63 = 73%Toplist#1613

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Newest Anime Reviews

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share

Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!