Guilty Crown (2011)

ギルティクラウン

German Rezensionen – Guilty Crown

This topic contains short as well as longer reviews on the anime “Guilty Crown” and is by no means the right place for general discussions! Each post must be a stand-alone review that you wrote yourself. Each review should cover certain core aspects: plot, characters and a have a personal conclusion. Feel free to comment on existing reviews using the comment function.
Avatar: Elio#16
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
da hier alle Rezensionen so lange sind, versuche ich meine kurz, aber dennoch informativ zu halten :D

Direkt in der ersten Folge habe ich mir gedacht:" Ach nö, nicht schon wieder ein Anime wo Menschen zu Waffen gemacht werden." bzw. Waffen aus Menschen extrahiert werden trifft es hier doch eher.
Aber ich lag mit meiner Anfangsvermutung falsch und der Anime konnte mich dann doch recht schnell begeistern.
An der Animation hatte ich nichts auszusetzen, auch die Charaktere waren relativ glaubwürdig und die Handlung nicht so schlecht. Besonders gefallen hat mir das Opening bzw. auch die Musik generell.
Hier und da gab es auch Aktionen die nicht wirklich nachvollziehbar waren, doch das hielt sich vorerst noch in Grenzen.

Doch dann kam die große Enttäuschung. Ab Folge 13 ging es nur noch abwärts.
Die Charaktere Handelten ohne jegliche Vernunft und komplett entgegen ihrer Natur. Es wird versucht dies durch dramatische Ereignisse zu erklären, allerdings ist es nicht sehr glaubwürdig umgesetzt.
Wo in der ersten Hälfte der Schwerpunkt eindeutig auf Action lag, war in der zweiten Hälfe fast Garnichts mehr davon vorhanden. Man wollte daraus nur mehr ein großes Melodrama machen. Dies gelang meiner Meinung nach aber überhaupt nicht, da die Emotionen der Charaktere kein bisschen auf mich übergingen. (und ich traue mich zu sagen, dass ich leicht emotional werde).
Spätestens da ging mir dann auch der erste Opening Song auf die Nerven, da er gefühlt in jeder Episode von Inori gesungen wurde - ohne dass ich dafür einen vernünftigen Grund finden konnte.
So kann ich sagen, alles was mich in der ersten Hälfte der Serie positiv überrascht hat, wurde in der zweiten Hälfte durch negative Überraschungen zunichte gemacht. Diese zweite Hälfte schafft es nicht die Gefühle der Charaktere glaubwürdig an den Zuseher zu übermitteln, und ist für mich somit kein Drama (was es doch eigentlich sein will).

Ich kann abschließend nur empfehlen, schaut euch die Serie bis Folge 12 an. Das funktioniert auch ohne Probleme, da das sehr gut einfach das eigentliche Ende sein könnte - was, wie ich finde, auch sehr viel besser gewesen wäre. Und erspart euch dann die restlichen Folgen. Hätte ich es so gemacht, hätte der Anime von mir 4 Sterne bekommen, so sind es leider nur 1,5.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 100
  • 291
  • 860
  • 1.900
  • 1.443
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.71 = 74%Toplist#1066

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!