[NEWS] Typographische Vorgaben (Textformatierung)

Everyone can add tutorials for the use of aniSearch to make it easier for new users. Great tutorials will be linked to from within aniSearch.

German [NEWS] Typographische Vorgaben (Textformatierung)

  •  
Avatar: Mijira
VIP
Thread Creator#1
Das hier ist eine Hilfestellung für Newsschreiber und solche, die es werden wollen. Wenn ihr Interesse habt, dürft ihr gerne News-Supporter werden oder dem News-Club beitreten.

Da wir ja eine professionelle Seite sind und diesen Ruf gegenüber unseren Besuchern und Partnern bewahren wollen, vor allem aber unseren Lesern korrekte, einheitliche und schön formatierte Texte bieten wollen, haben wir einige Typographische Vorgaben. Einige davon möchten sinnlos oder übertrieben erscheinen, aber der Teufel liegt im Detail und nach einer Weile habt ihr euch daran gewöhnt.

Richtige Zeichen verwenden

Wir benutzen in „ordentlichen“ Texten, also bei News und Überschriften die korrekten dt. Anführungszeichen („“) bzw. die einfachen Anführungszeichen für die Benutzung innerhalb eines Zitates (‚‘). Bitte achtet auch auf die korrekte Trennung von Binde- und Gedankenstrichen. Außerdem wird … immer mit vorhergehenden und nachfolgendem Leerzeichen in den Text eingebunden. Und bitte versucht statt den drei Punkten die richtigen Auslassungszeichen zu nehmen, wie im Kommentar von herojoker erwähnt.

Fette und kursive Schrift:

Titel von Anime, Manga, Filmen und Spielen werden in der Regel fett geschrieben und bei der ersten Erwähnung auf unseren Eintrag in der Datenbank dazu verlinkt.

Außer bei einzelnen Handlungsbögen oder ähnlichen.

Beispiel […] Diese behandelt den „Luxury Liner“-Arc des „Black Butler“-Mangas. […]



Namen von Firmen und Personen
verlinken wir bei der ersten Erwähnung in unserer Datenbank, falls ein Eintrag existiert. Wird sie erneut im Text erwähnt oder ist die Person, Firma, etc. nicht in unserer Datenbank vorhanden, so werden sie kursiv geschrieben.

Merke: Kursiv ODER Verlinkt.

Charaktere verlinken wir, genau wie Namen von Städten und andere Eigennamen, die nicht unter die oben erwähnten Kategorien fallen, grundsätzlich nicht. Natürlich kann es Ausnahmen geben, aber normalerweise Schreiben wir sie einfach kursiv.

Beispiele: […] Unshou Ishizuka spricht Hayakawa […]

[…] Im Weekly Shonen Jump-Magazin des Shueisha-Verlages wurde bekannt gegeben […]

Wenn ihr einen Namen in Anführungsstriche schreibt, dann fällt das Kursive übrigens auch weg.
Post was last edited on 03.05.2016 00:59.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (2)

Display all comments
  •