GelonidresVIP
– Thread Creator#1Hinter dem reißerischen Thread-Titel versteckt sich nicht ganz so viel. Ich bin durch die Toplist gegangen und habe einige Titel (vor allem Fortsetzungen) gestrichen, um ein realistischeres und weniger redundantes Bild einer Top 100 zu schaffen.
Warum "realistischer"? Fortsetzungen haben einen Vorteil in der Toplist: Person A und B schauen Serie X Staffel 1, Person A mag sie und bewertet hoch, Person B mag sie nicht und bewertet niedrig. Einige Jahre später kommt Staffel 2, die Person A schaut (weil sie Staffel 1 mochte), Person B aber nicht (weil die Staffel 1 nicht mochte). Somit wird die Zuschauerschaft gewissermaßen dahingehend gefiltert, dass Personen, die mit einer Serie nichts anfangen können, die spätere Staffel gar nicht mehr bewerten.
Was wurde gestrichen?
Stand: 21.02.2022
Ich hoffe, mir ist keiner durchgerutscht, sonst sagt Bescheid.
Warum "realistischer"? Fortsetzungen haben einen Vorteil in der Toplist: Person A und B schauen Serie X Staffel 1, Person A mag sie und bewertet hoch, Person B mag sie nicht und bewertet niedrig. Einige Jahre später kommt Staffel 2, die Person A schaut (weil sie Staffel 1 mochte), Person B aber nicht (weil die Staffel 1 nicht mochte). Somit wird die Zuschauerschaft gewissermaßen dahingehend gefiltert, dass Personen, die mit einer Serie nichts anfangen können, die spätere Staffel gar nicht mehr bewerten.
Was wurde gestrichen?
- Fortsezungen / Nebengeschichten werden ersatzlos gestrichen, nur das "Hauptwerk" wird aufgenommen. Beispiel: Derzeit ist die Reihenfolge in der Toplist Code Geass R2 > Death Note > Code Geass, aber weil R2 als Fortsetzung gestrichen wird, steht Death Note in untiger Liste vor Code Geass.
- Bei Remakes / alternativen Versionen wird die Version behalten, die am weitesten oben steht. Beispiel: FMA:B steht auf der 1, das Original von 2003 würde es rein wertungtechnisch auch in die Liste schaffen, wird aber gestrichen.
- Bei komplexeren Konstellationen innerhalb eines Franchises wird ebenfalls nur die höchste Platzierung übernommen.
Stand: 21.02.2022
Ich hoffe, mir ist keiner durchgerutscht, sonst sagt Bescheid.