Feature Request: Erweiterung der Merch/Lizenz Benachrichtigungen

Propose ideas to enhance or change aniSearch here.

German Feature Request: Erweiterung der Merch/Lizenz Benachrichtigungen

•  
Avatar: ButziBärThread Creator#1
Ich bin seitdem das Merchandice feature eingeführt worden ist ein großer Unterstützer und Benutzer davon, jedoch ist mir auch aufgefallen das mir die Benachrichtigung “Hey in 7 Tagen kommt ein Artikel auf deiner Wunschliste raus” nicht genügt.

Daher schlage ich vor das die Benachrichtigungen erweitert werden bei neuem Merchandise oder Lizenz Änderungen.

Vorschlag das zu verwirklichen wäre es wenn man einen Manga/Anime auf Lesezeichen oder angefangen setzt, man auf Änderungen im Merch oder Lizens Bereich Benachrichtigt wird.
Mit der Umsetzung wäre es dann möglich, lang erwartete Werke nicht zu verpassen oder angefangenes wieder entdecken nach pausen.

Ein opt out wäre nach der Logik möglich indem man desinteressiert oder abgebrochen auswählt.

Der Vorteil dieser Implementierung wäre das man automatisch viel nutzen für alle Benutzer ergeben da sich nicht alles neu ausgewählt werden muss, sondern eher opt out gemacht wird falls es missfällt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
VIP
ButziBär(...)
Der Vorteil dieser Implementierung wäre das man automatisch viel nutzen für alle Benutzer ergeben da sich nicht alles neu ausgewählt werden muss, sondern eher opt out gemacht wird falls es missfällt.
Das wäre jetzt nicht unbedingt für ALLE Benutzer ein Vorteil. Für mich würde es Spam bedeuten, denn ich führe keine Merchandise-Liste und benutze auch nicht den Status "desinteressiert".

Daher sollte man dieses Feature bitte optional komplett ausschalten können, falls es umgesetzt werden sollte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Supervisor
Ich persönlich finde Opt-Out Features generell eine schlechte Idee. User dazu zu zwingen "desinteressiert" oder einen anderen Status zu setzen um keine Info zu erhalten, die er nicht möchte, finde ich mehr als unschön.

Das mag vielleicht für dich als Power-User eine Option sein, aber für viele die z.b keine Merchliste führen würde das mehr nervig sein als nutzen. Es kann auch viele User geben, die haben einen Anime gesehen, finden den cool, aber haben komplett keine Interesse an irgendwelchem Merch von diesem Anime. Spätestens da hast du das Problem, das dieser User sicher nicht den Eintrag auf desinteressiert setzen will, nur weil er keine Notifications bekommen möchte. Damit würde man das ganze aS Bewertungsystem in die Tonne kloppen da dann seine Wertung , das er den Anime mit X-Sternen bewertet hat, verloren gehen würde.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlaxCookie God
Supervisor
Quelle Ein opt out wäre nach der Logik möglich indem man desinteressiert oder abgebrochen auswählt.

Quelle Das wäre jetzt nicht unbedingt für ALLE Benutzer ein Vorteil. Für mich würde es Spam bedeuten, denn ich führe keine Merchandise-Liste und benutze auch nicht den Status "desinteressiert".
Gehe ich in dem Zusammenhang richtig in der Annahme, dass für Titel die sich gar nicht in der persönlichen Liste befinden auch keine Benachrichtigungen erfolgen sollten?

Meinem persönlichen Eindruck nach, dürfte ein solches Feature im Anime-Bereich nur beschränkten Nutzen haben. Hier dominieren ja inzwischen die Simulcasts, dadurch sind Anime fast zeitgleich mit Release verfügbar und die DVDs und Blu-rays werden ja doch recht offensiv beworben.
Im Manga- und Novelbereich sind legale Leseapps hingegen die Ausnahme und der Kauf von Büchern, gedruckt oder elektronisch, die Regel.
-> die Einstellung sollte ggf für alle Teilbereiche getrennt erfolgen, zudem sollte hier ggf. eine Sprachpräferenz ausgewählt werden.

Zudem wäre zu klären, ob sich die Benachrichtigung nur auf den ersten Band bzw. das erste Volume beziehen sollte - und für Folgereleases nur dann eine Benachrichtigung, wenn eben jenes erste Produkt auf die persönliche Merchandise-Liste (egal ob Gekauft, Wunschliste oder Lesezeichen) gepackt wurde. Dabei sollte auch das Medium (DVD/Blu-ray bzw Buch/Kindle) und die Sprache berücksichtigt werden.

Was den Punkt Opt-in oder Opt-out angeht:
Die vielleicht beste Lösung wäre, wenn eine einmalige Benachrichtigung zum neuen Feature erfolgt, die einen direkten Link zur Einstellungsseite beinhaltet. Sprich der Nutzer wird aktiv aufgefordert, selbst Einstellungen vorzunehmen.
Alternativ wäre die Frage ob man für Nutzer, die bislang gar keine Merchandise-Liste haben, Opt-out als Standard setzen sollte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ButziBärThread Creator#5
Eine opt-in Variante mit einer Bimmel im Merchandise Bereich des Artikels in der Jeweiligen Sprache und Format wäre für meinen Case auch sehr Interessant.

Wäre an sich etwas manueller aber für den dran bleib Effekt in Ordnung. Für neue Lizenzen wäre es nicht wirklich hilfreich.

Und ja, in 90% der fällen ist dieses Feature nur für Mangas/Light Novels interessant.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
VIP
RocketsSnorlax(...)
Gehe ich in dem Zusammenhang richtig in der Annahme, dass für Titel die sich gar nicht in der persönlichen Liste befinden auch keine Benachrichtigungen erfolgen sollten?
(...)
Ich möchte generell keine Benachrichtigungen dieser Art erhalt, egal ob ein Titel sich in meiner Liste befindet oder nicht. Für mich, reichen die Themen im Forum zu neuen Lizenzen und Angeboten. Das ganze Feature wirkt auf mich wie unerwünschte Werbung und grenzt schon an beinahe an Belästigung.

RocketsSnorlax(...)
wenn eine einmalige Benachrichtigung zum neuen Feature erfolgt, die einen direkten Link zur Einstellungsseite beinhaltet.
(...)
Sofern man das Feature komplett ausschalten kann, sodass man keinerlei Benachrichtigungen bekommt, ist das ein gute Lösung.

RocketsSnorlax (...)
Alternativ wäre die Frage ob man für Nutzer, die bislang gar keine Merchandise-Liste haben, Opt-out als Standard setzen sollte.
Beleggrodion (...)
Es kann auch viele User geben, die haben einen Anime gesehen, finden den cool, aber haben komplett keine Interesse an irgendwelchem Merch von diesem Anime. Spätestens da hast du das Problem, das dieser User sicher nicht den Eintrag auf desinteressiert setzen will, nur weil er keine Notifications bekommen möchte. Damit würde man das ganze aS Bewertungsystem in die Tonne kloppen da dann seine Wertung , das er den Anime mit X-Sternen bewertet hat, verloren gehen würde.
Opt-Out ist für mich kein zufriedenstellende Lösung, da Anime/Manga/Filme, die auf desinteressiert stehen, in den Watch-Listen angezeigt werden und sie damit unnötig unübersichtlich und aufgebläht werden. Lieber verzichte ich an dieser Stelle auf eine Liste.

Dieses Feature wirkt auf mich wie unerwünschte Werbung durch "Push-Nachrichten" für Merchandise von aniSearch.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlaxCookie God
Supervisor
Ich vermute, wir haben hier mehrere Teilbereiche:
  1. Zu einem schon in der eigenen Merch-Liste vorhandenen Manga / Novelband wird ein Folgeband angekündigt
    -> da wäre eine Benachrichtigung im Zweifel ganz praktisch
  2. Zu einem Manga / Novel in der eigenen Liste wird erstmals ein Band angekündigt (bzw Anime DVD/BD)
    -> auch das wäre toll, ist aber schwieriger, wegen der Sprach- und Formatpräferenz
    --> Zusatzoption "alle" statt nur "erstmals" sinnvoll?
  3. Zu einem Anime / Film / Manga / Novel in der eigenen Liste wird eine Lizenzierung angekündigt
    -> schwierig, gerade durch Nachtragungen alter Publisher im Anime- und Filmbereich wohl unpraktisch - bei Manga / Novel schon eher
    --> oder nur bei erstmaliger Lizenzierung in der Sprache benachrichtigen
Zudem gibt es einen Interessenskonflikt: So sollten möglichst viele Nutzer nach Umsetzung auf dieses neue Feature aufmerksam gemacht werden - gleichzeitig aber sollte aber das Feature nicht ungewollt aufgezwungen werden. Lösungsansatz dafür wäre ggf. eine einmalige Benachrichtigung oder Systemnachricht, die den Nutzer auf die entsprechende Einstellungsseite weiterleitet und bittet die vorgeschlagenen Einstellungen an die eigenen Präferenzen anzupassen.

Quelle Ich möchte generell keine Benachrichtigungen dieser Art erhalt, egal ob ein Titel sich in meiner Liste befindet oder nicht. Für mich, reichen die Themen im Forum zu neuen Lizenzen und Angeboten.
Die Menge der Ankündigungen ist so hoch, dass es schwierig ist, diese aktiv zu verfolgen und mit den eigenen Vorlieben abzugleichen. Ich sehe in dem Vorschlag deshalb eine interessante Ergänzung - die man aber niemanden aufzwingen sollte
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
So eine Glocke wie man es von YouTube kennt, fände ich schon sehr praktisch. Das Konzept dürfte inzwischen allen bekannt sein. Wenn man die Glocke aktiviert bzw den Titel abonniert bekommt man eine Benachrichtigung bei neuem Merch im Zusammenhang damit. In den Einstellungen kann man es dann ggf auf die Sprache beschränken und zB Figuren oder Bücher an- und abwählen. So einen Button kann man auch auf die Hauptseite packen, die wenigsten Nutzenden verlaufen sich vermutlich von alleine auf die Merch-Seite und er wäre etwas präsenter.

Eine pauschale Benachrichtigung, nur weil ein Titel in irgendeiner Liste auftaucht, fände ich aber zu offensiv und eher nervig.
Post was last edited on 11.01.2024 00:03.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •