Audio Books zu Light Novels

Propose ideas to enhance or change aniSearch here.

German Audio Books zu Light Novels
  • Maybe

•  
Sponsor
Thread Creator#1
Moin!

Es gibt mittlerweile immer mehr Audio Books zu LNs, hauptsächlich natürlich auf englisch.

Ich wünsche mir schon lange eine ordentliche Übersicht über diese und den ein oder anderen geneigten User wird es gewiss auch interessieren, wenn das Buch, das er sich gerade anschaut, auch zum Hören verfügbar ist. Und die schönen Such-Funktionen von aS wären da natürlich eine prima Voraussetzung.

Dazu würde also schätze ich ein neuer Reiter oder (Edit:) eher eines Feld in der Manga/LN-Suche, sowie ein kleiner neuer Abschnitt auf der Info-Seite zu den LNs gehören.

Audible gehört ja auch zu Amazon, also kann man da ja eventuell auch gleich Affiliate Links zu einbauen.

Bestünde dahingehend Interesse?
Post was last edited on 21.08.2024 14:44.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (3)

Display all comments
Supervisor
Von neuen Kategorien halte ich im Mangabereich nichts. Zum einen bestehen nach wie vor risiege Datenbanklücken im bereich der Manga im klassischen Sinne. Denen ist nicht geholfen durch neue Kategorien, die personelle Ressourcen auf Freischalter- und Eintragerseite in Anspruch nehmen. Zum anderen haben Hörbücher nur noch wenig bis gar nichts mit der ursprünglichen Manga-Kategorie zu tun – dies gilt eigentlich auch bereits für Light Novels, deren Aufnahme in die DB seinerzeiten unter anderem aufgrund der Annahme erfolgte, diese würden immer in einem gewissen Maße Illustrationen enthalten, was nicht der Fall war oder ist.

Gegen eine Aufnahme in den Artikelbereich habe ich nichts, dort finden sich jetzt zumidnest vereinzelt bereits Tonträger (z.B. Soundtracks).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Sponsor
Thread Creator#3
Ich sprach nicht von einer neuen Kategorie im Manga-Bereich als solchen, sondern nur von der Suchfunktion (aber auch hier eher nur ein zusätzliches kleines Feld). Eine neue Kategorie für die Hörbücher selbst wäre natürlich nicht sinnvoll. Es sollte im DB-Bereich maximal ein zusätzlicher Hinweis auf der bereits vorhandenen Seite der Light Novel sein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: GelonidresCookie Titan#4
Ich finde die Idee ganz nett; ob es jetzt in den Manga-Grunddaten sein muss weiß ich nicht, aber Hörbücher im Artikelbereich klingen ganz sinnvoll, wenn sie zu einem Manga-Eintrag gehören (damit meine ich natürlich auch Light Novels und alles andere, was bei uns in der Manga-DB landet).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlaxCookie God
Supervisor
Yen Press hat gegenwärtig 120 Hörbücher veröffentlicht, monatlich kommen geschätzt 5 bis 10 neue dazu. Das ist verglichen mit der Gesamtmenge im Merchandise-Bereich überschaubar.
Audio Books | Yen Press
Gibt es da noch andere Verlage? Und falls ja: Wieviel veröffentlichen diese? Gibt es auch deutsche Hörbücher?
Sollen diese dann im Merchandise-Bereich ergänzt werden?

Zusätzlich die Existenz einer Hörbuchfassung ähnlich des Synchro-Flags in den Grunddaten zu vermerken klingt aber ebenfalls sinnvoll.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Sponsor
Thread Creator#6
Also um das Thema mal wieder aufleben zu lassen:

Wie der gute @RocketsSnorlax erwähnt hat, ist Yen Audio wohl der größte Anbieter, aber es gibt noch mindestens 4 weitere Verlage, die Light Novel Audio Books veröffentlichen oder veröffentlicht haben:

Der zweitgrößte Anbieter währen wohl Seven Seas Entertainment/Seven Seas Siren
Seven Seas Entertainment, Seven Seas Siren auf Audible
Die veröffentlichen Regelmäßig LN Audio Books und haben mindestens 10 Reihen, u.A. Mushoku Tensei und Classroom of the Elite

Podium Audio hat beispielsweise In Another World with my Smartphone veröffentlicht
Podium Audio auf Audible

Tantor Audio veröffentlicht unter anderem Reborn to Master the Blade
Hörbücher von Tantor Audio | Audible.de

Und Vertical hat einige Bücher zum Bakemonogatari- und zum AoT-Franchise herausgebracht
Hörbücher von Vertical | Audible.de

Ich würde sagen, im Grunde gibt es schon mittlerweile einiges an Auwahl und es kommen immer mehr Serien hinzu.

Bisher sind alle Werke, die mir bekannt sind, auf englisch.

Ein Flag, wie Rocket es erwähnte, würde ich auch sinnvoll finden, aber ansonsten würde auch ein Eintrag als Artikel schon ein Fortschritt sein. Sobald da etwas beschlossen ist, würde ich auch gerne alles eintragen, was mir bekannt ist.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •