Möglicher neuer Tag für die Charaktere?

Propose ideas to enhance or change aniSearch here.

German Möglicher neuer Tag für die Charaktere?

•  
Avatar: MinkalexCookie HeroThread Creator#1
Hallo beisammen,

ich wollte fragen, ob man einen neuen Tag zur Verfügung stellen könnte. Da es ja den Schlafmützen-Tag gibt, der für müde Charaktere gedacht ist, wie wärs mit einen Faulpelz-Tag für faule Charaktere?

https://anidb.net/tag/1419 anidb hat das als Tag und das hat mich beim Charakter erstellen ein bisschen manchmal gestört, dass es den lazy-Tag dort gibt, aber auf aniSearch keinen Äquivalent dafür. Und Schlafmütze passt nicht.

Charakterbeispiele (aus dem Kopf): Rangiku Matsumoto (Bleach)
Shikamaru (Naruto)
Tomoko (WataMote)
Akane Kowata (Flying Witch)
und viele mehr ^-^ Ich würde mich freiwillig auch dafür melden, den Tag bei allen Charakteren hinzuzufügen, wo es notwendig ist.

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit :D

Mit freundlichen Grüßen

Venice the Mink

PS: Mir fiel noch ein, dass es noch keinen Angsthasen (oder auch Feigling, was besser ist)-Tag gibt für Charaktere, die ängstlich sind bzw. schnell wegrennen, wenn es Gefahren gibt.

https://anidb.net/tag/1207/chartb den gibts auch und Zenitsu ist ein Paradebeispiel dafür. Ich würde auch dafür gerne die Tagarbeit machen ^^
Post was last edited on 11.05.2025 16:21.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: KobrabotCookie Collector
Supervisor
Ich werfe jetzt hier einfach mal ein, dass die Persönlichkeitsarchetypen als Tag generell momentan nicht so wirklich funktionieren. Bei einem Großteil der Charaktere sind diese gar nicht erst eingetragen oder es gibt einfach nicht den Passenden Tag. Bei wieder anderen gibt es zwar irgendwie passen Tags die aber trotzdem einen Falschen Eindruck des Charakters erwecken. Ich meine ist Ryou Kurokiba wirklich ein Yandere oder Chika ein Schlitzohr? Irgendwie passt das vielleicht aber es vermittelt doch ein falschen Eindruckt des Charakters. Auch überschneiden sich die Tags meiner Meinung nach teilwiese etwas zu sehr. Soziopath und Egomane sind meiner Meinung nach mit der Aktuellen Definition fast dasselbe bei Misanthrop und Einzelgänger ist es genauso. Ein weiteres Problem sind Charaktere, die eine Entwicklung durchmachen z.B. Naruto. Ich habe für diese Probleme nicht wirklich eine Lösung, aber ich bin ehrlich so wie es momentan ist sind die Persönlichkeitsarchetypen meiner Meinung nach in den meisten Fällen ziemlich unnötig.

Die Liste einfach aufzustocken, halte ich aber auch für keine gute Idee. Das Ganze ist schon jetzt super unübersichtlich, da wenn man einen anderen Namen für etwas im Sinn hat sich wirklich dämlich suchen kann. Man könnte das ganze vielleicht versuchen weiter zu unterteilen in Ausstrahlung, Angewohnheit, Sozialer Umgang... ob das aber in der Praxis wirklich so einfach zu unterteilen ist und ob es das wirklich einfacher macht, ist wieder eine andere Frage.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
VIP
Weitere Unterteilungen der Liste in Ausstrahlung, Angewohnheit, Sozialer Umgang würden aus meiner als Charaktereintrager keinen Sinn machen und einfach nur dazu führen, dass Eintragen von Charakteren zu verkomplizieren. Einen Mehrwert, der den gesteigerten Aufwand beim Eintragen von Charakteren rechtfertigt, sehe ich in einer solchen Unterteilung allerdings auch nicht, da dieselben Tags immer noch bei denselben Charakteren gesetzt werden würden, nur in verschiedenen Kategorien.

Auch sehe ich die Überschneidungen der Tags Soziopath und Egomane, und Misanthrop und Einzelgänger nicht. Es kommt zwar vor, dass bei Charakteren mehr als einer dieser Tags gesetzt werden kann, jedoch sind das für mich vier verschiedene Tags, die deutlich voneinander unterscheidbar sind. Auch finde ich die Liste Persönlichkeitsarchetypen ausreichend, sie deckt die wichtigsten Archetypen ab.

Generell wäre eine Veränderung der Kategorien der Charaktertags aus meiner Sicht nicht wünschenswert, da es einerseits bei den bestehenden Datenbankeintägen von Charakteren dazu führen würde, dass alle rund 133.000 Datenbankeinträge aktualisiert werden müssten und anderseits würde es beim Eintragen der Charaktere zusätzlich Problem bereiten.

Mit der relativ überschaubaren Anzahl von Charaktereintragern und nur einem einzigen Freischalter für Charaktere sehe ich nicht, dass dieser zusätzliche Arbeitsaufwand beim Überarbeiten der Kategorien und Tags bewältigt werden kann. Ich zumindest für meinen Teil würde mich nicht am Bearbeiten der Tags/Kategorien beteiligen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: KobrabotCookie Collector
Supervisor
Ich weiß nicht genau inwiefern das Aufteilen in Kategorien mehr Arbeit verursachen würde. Es wäre ja nur was Optisches um die Suche zu vereinfachen, falls man die Liste erweitern möchte. Im Prinzip stimme ich dir aber zu das ich auch nichts verändern würde. Ich habe auch keine gute Idee für eine Lösung bis auf das Hinzufügen weiterer Tags und das halte ich erlich gesagt auch für nicht wirklich sinnvoll.

Was die Überschneidungen angeht ich sehe auch einen kleine unterschiede zwischen Misanthrop und Einzelgänger aber Misanthrop doch einfach nur eine noch leicht spezifischere Form von Einzelgänger und es gibt gerade mal 88 Charaktere die diesen Tag bekommen haben. Das ist für mich einfach verwirrend was soll mir diese Kategorie über den Character sagen, was Einzelgänger nicht könnte? Soziopath und Egomane sind natürlich unterschiedliche Sachen aber die Beschreibung liest sich für mich fast Identisch. Vereinfacht gesagt "Person tut alles um selbst voranzukommen." Wie entscheide ich damit ob eine Person ein Soziopath oder Egomane ist gerade wenn der Character nur in ein Paar Szenen Auftaucht?

Mir ist auch schon aufgefallen das ich einen tollen Persönlichkeitsarchetypen für einen Character hätte den es aber nicht gibt. Und das ist irgendwie frustrierend, gerade wenn man sieht das es einen Typ in 3 leicht verschiedenen Varianten gibt. Am Ende halte ich das Feature so wie es ist einfach für Sinnlos und würde es deshalb nicht verändern außen man würde es nochmal grundlegend überdenken. Denn das Planlose Hinzufügen von Tags macht es beim Eintragen einfach nur unübersichtlicher.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •