[Feature-Request]: Wie weit geht der Anime? Wo muss ich zum Original-Werk wechseln?

Propose ideas to enhance or change aniSearch here.

German [Feature-Request]: Wie weit geht der Anime? Wo muss ich zum Original-Werk wechseln?

•  
Avatar: TheKizarThread Creator#1
Hallo Zusammen,

ich hätte folgenden Vorschlag:

Man kann bei Animes sehen, wie weit eine Staffel das Original adaptiert.
Also z.B. bei My Hero Academia Staffel 1 würde stehen "Adaptiert den Manga bis Kapitel/Band XY."

Es wäre erst mal ein Vorschlag, wie viele sich sowas wünschen würden.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Grüße
TheKizar
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
DB-Helper
Prinzipiell finde ich den Vorschlag gut, aber ...

Manche Adaptionen überspringen Bände (oder Kapitel) aus dem Quellmaterial oder ändern die Reihenfolge.
Es ist auch nicht unüblich, dass der Anime ein anderes Ende als der Manga bekommt, so dass selbst wenn ein Anime prinzipiell alle Kapitel umsetzt, der Manga trotzdem Inhalte bietet, die im Anime nicht vorkommen.

Dann gibt es Adaptionen von Visual Novels, bei denen häufig verschiedene Routen vermischt werden, so dass es schwer zu sagen ist was nun eigentlich adaptiert wurde und was nicht. Bei Videospielen sieht es ähnlich aus.

Man könnte die ganzen Details auf der Überblick-Seite ignorieren und nur ein "Weiterlesen ab" einfügen und von dort auf den Manga verlinken:

wtNqWbh.png

Und die Episodenliste um ein Freitextfeld erweitern:

oc8A8Yy.png
9FOnfhx.png
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheKizarThread Creator#3
Hallo,
so was hab ich mir auch ungefähr vorgestellt.

Quelle
Man könnte die ganzen Details auf der Überblick-Seite ignorieren und nur ein "Weiterlesen ab" einfügen und von dort auf den Manga verlinken:
Meinst du nicht integrieren statt ignorieren?
Post was last edited on 24.07.2025 12:50.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: KobrabotCookie Collector
Supervisor
Ich mag die Idee Prinzipiell auch für Adaptionen die Bänd überspringen könnte man auch ein Hinweisfeld einfügen das erscheint wenn man über die Verlinkung mit der Maus fährt. So könnte man auch bei bei Visual Novels noch Hinweise zur Route angeben.

Ein Textfeld in der Episodenliste klingt zwar erstmal nach einer guten Idee ich könnte mir aber vorstellen, dass das beim Eintragen Problematisch ist, da es dort oft nicht wirklich quellen gibt die das Folgenweiße auflisten und bei den Meisten Anime vermutlich nur sehr wenige die LN/den Manga gelesen und den Anime geschaut haben. und selbst wenn es super aufwendig ist das Folgenweiße rauszusuchen, da man dafür eigentlich den Anime nochmal schauen und Parallel gucken muss wo man sich im Originalwerk gerade befindet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (2)

Display all comments
DB-Helper
Mir ist eingefallen, dass man vielleicht nicht die LN, sondern lieber den Manga weiterlesen möchte.
Könnte man so abbilden:

F4RUJ1j.png (Je mit einem Link auf den Eintrag des Quellmaterials hinter der Zahl.)

Wenn der Manga die Quelle ist andersrum abgebildet.

In der Eintragemaske könnte das dann so aussehen:

BP8BXmR.png

Wo ist allerdings der Unterschied zwischen kleinen und großen Änderungen?

Ist vielleicht besser nur zwischen nahtlos und Änderungen zu unterscheiden als sich da in Details zu verlieren..
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Supervisor
TaZWo ist allerdings der Unterschied zwischen kleinen und großen Änderungen?

Ist vielleicht besser nur zwischen nahtlos und Änderungen zu unterscheiden als sich da in Details zu verlieren..
Es gibt ein paar anime die Sachen so verändern/weglassen, dass immer noch ein fast nahtloser Übergang zwischen Anime und original werk möglich ist. Das führt dazu, dass es sich schon irgendwie lohnt die LN von vorne anzufangen, wenn man darauf aber keine Lust hat kann man auch gut einfach nach dem Ende des Animes weiterlesen. Bei Großen Änderungen geht das dann nicht, weshalb ich eine Unterscheidung schon wichtig finden würde. Hier zwei Beispiele für "kleine Änderungen":

In Konsuba wird in Staffel eins ein Abenteuer von Kazuma mit einer anderen Gruppe übersprungen. Der übersprungene Teil ist eigentlich ganz spannend und es lohnt sich die LN dafür zu lesen, wenn man es aber nicht macht ist es auch nicht schlimm da es jetzt auch nicht wirklich Story relevant ist.

In Villainess Level 99 wird die Antagonistin im Anime durch ein System der Welt zu bösen Taten gezwungen in der LN ist sie einfach nur ein Arschloch. Da sie aber nach dem Ende des Animes erstmal überhaupt keine Rolle für die Story spielt und beides zu den selben Ergebnissen führt kann man auch gut mit der zweite LN starten und muss die erste nicht unbedingt lesen, diese Änderung macht es aber auch interessant die erste LN trotzdem zu lesen.

Eine Große Änderung wäre dann ein Anime wo kein nahtloser Übergang möglich ist da es z.B. ein unabhängiges Ende gibt oder wichtige Teile übersprungen/verändert wurden. Eine Definition der Begriffe könnte dann so aussehen.

nahtloser Übergang = Der Anime und das original Werk sind Inhaltlich fast Identisch sodass man das original Werk am ende des Animes weiterlesen kann ohne etwas zu verpassen.

kleine Änderungen = Im Anime wurden einige Sachen verändert/weglassen, die das original Werk lesenswert machen ein fast nahtloser Übergang zwischen Anime und original Werk ist aber dennoch möglich.

große Änderungen = Der Anime hat ein eigenes Ende oder es wurden entscheidende Punkte übersprungen/verändert sodass ein nahtloser Übergang zum original Werk nicht mehr möglich ist und daher empfohlen wird von vorne anzufangen.
Post was last edited on 01.08.2025 09:21.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (4)

Display all comments
Supervisor
TaZIch verstehe die Intention, aber weil das einigermaßen subjektiv ist weiß ich nicht, ob das immer alle gleich sehen. Unterscheidet man hingegen nur ob es Änderungen gibt oder nicht ist es nie eine Diskussion
Ich denke schon das es auch hier Diskussionen gibt, da eine Vorlage eigentlich nie 1 zu 1 Umgesetzt werden kann und man dann dazu tendiert sich an Kleinigkeiten aufzuhängen, die dem Großteil vielleicht nicht mal Auffallen. Wenn man Diskussion ganz vermeiden will könnte man vielleicht auch eine community Voting daraus machen. Das könnte dann beispielsweiße so aussehen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Admin
Der Vorschlag ist in der aktuellen Form leider nicht umsetzbar, selbst bei großem Interesse. Es fehlt eine klare Definition, was genau und wie abgebildet werden soll:

1. Am Ende kann es ja sowohl um Manga → Anime als auch um Anime → Manga gehen – vielleicht sogar um Live-Action-Adaptionen.
2. Was bedeutet „bis Kapitel/Band XY“, wenn z. B. Arcs aufgeteilt oder vermischt adaptiert wurden?
3. Was ist mit abweichender Erzählreihenfolge oder Non-Canon-Inhalten?
4. Wie gehen wir mit unterschiedlichen Publisher-Strukturen um (z.B. unterschiedliche Kapitel-Zusammenfassungen in Bänden)?

Ich benötige eine saubere Definition, die alle Eventualitäten abdeckt und auch die Eingabe klar regelt. Das ist natürlich nachträglich immer erweiterbar, aber es brauch erstmal eine solide Basis. Die Freischalter lehnen in der Mehrheit die Verifikation solcher Daten ab, da sie schwer bis gar nicht nachprüfbar ist und wenn doch, dann nur mit erheblichem Zeitaufwand. Daher wäre, wie von Kobrabot vorgeschlagen, eine Community-Beteiligung wohl die einzige realistische Umsetzungsmöglichkeit. Aber auch dadurch entstehen neue Baustellen:

5. Welche Auswahloptionen soll es geben? (Siehe dazu die obigen Punkte.)
6. Wer darf abstimmen? Schon jeder Neuregistrierte?
7. Wie schützt man sich vor Manipulation durch Trolle, die einfach aus Spaß etwas eintragen?
8. Ab wie vielen Stimmen sollte eine Auswahl angezeigt werden?

Ich sehe hier die Gefahr, dass am Ende ein unnötiger Verwaltungsaufwand entsteht, weil wir damit beschäftigt wären, ständig angeblich falsche Stimmen nachträglich zu löschen.

Optional könnte die Community-Beteiligung so aussehen, dass man ein Diskussionsthema im Titel erstellt und wenn man meint das ist fertig diskutiert, eine Zusammenfassung erstellt und einem Teamler seiner Wahl Bescheid gibt, der dann die Auswahl setzt (die noch zu definieren wäre).

Damit wäre keine Verifikation durch das Team mehr nötig, wirklich jeder könnte mitmachen, und man könnte jetzt sofort damit starten. Welche Auswahloptionen sinnvoll wären, würde sich vermutlich im Laufe der Diskussionen von selbst ergeben. Sobald ausreichend fertig ausgearbeitete Themen vorhanden sind, ließe sich das zeitnah und unkompliziert einbauen.
Post was last edited on 02.08.2025 06:40.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Supervisor
VendelOptional könnte die Community-Beteiligung so aussehen, dass man ein Diskussionsthema im Titel erstellt und wenn man meint das ist fertig diskutiert, eine Zusammenfassung erstellt und einem Teamler seiner Wahl Bescheid gibt, der dann die Auswahl setzt (die noch zu definieren wäre).
Ich finde die Idee eines Diskussionsthema im Titel eigentlich gar nicht so schlecht Ich denke man könnte dann vielleicht sogar auf eine Offizielle Auswahl verzichten. Wenn man diesen Bereich einfach als einen Ort betrachtet, an dem jeder ähnlich wie in den Rezessionen seine Persönlichen Erfahrungen mitteilen kann und andere Fragenstellen können. Am ende kann dann jeder selbst entscheiden ob er einer Person trauen will oder nicht. Ich denke das Währe die mit abstand Praktikabelste Lösung da alles andere sich bei den meisten Titeln wirklich nur schwer Nachprüfen lässt.

Zu den Anderen Punkte will ich da wo mir was einfällt aber trotzdem noch ein paar Worte sagen falls jemand die Diskussion weiterführen möchte.
Vendel1. Am Ende kann es ja sowohl um Manga → Anime als auch um Anime → Manga gehen – vielleicht sogar um Live-Action-Adaptionen.
2. Was bedeutet „bis Kapitel/Band XY“, wenn z. B. Arcs aufgeteilt oder vermischt adaptiert wurden?
4. Wie gehen wir mit unterschiedlichen Publisher-Strukturen um (z.B. unterschiedliche Kapitel-Zusammenfassungen in Bänden)?

1. Ich würde immer nur von Adaptionen auf die original Werke Abbilden und das auch nur bei Abgeschlossenen/Abgebrochenen Einträgen und nicht bei z.B. Laufenden Manga reihen, um das ganze so einfach wie möglich zu halten. Zu Adaptionen die über die original Werke hinausgegen mehr in Punkt 3.

2,4. Hier würde ich im Zweifel mich an die Struktur der Kapitelliste/Episodenliste halten. Sollte keine verfügbar sein so währe jeder offizielle releas des original Werks okay. Sollte ein Band nicht vollständig adaptiert werden so würde ich das einfach mit einer x.5 Kennzeichnen Ein Beispiel: "Reincarnated as a Sword adaptiert die LN bis Band 1.5" bedeute Band 1 und ein Teil von Band 2 Wird adaptiert. Sollten Arcs übersprungen werden Würde man das an dieser stelle einfach ignorieren und den Letzten adaptierten Band nehmen.

3. Bei einer abweichender Erzählreihenfolge oder Non-Canon-Inhalten ist eine Zuordnung oft nicht wirklich möglich und auch nicht sinnvoll. Die einzige Möglichkeit währe hier das ganze wie TaZ vorgeschlagen hat über die Episodenliste zu machen, was ich aber von Aufwand her aber einfach nicht für umsetzbar halte. Das Selbes gilt für Werke die über das original Werke hinausgegen. In diesen Fällen würde ich vielleicht einfacheinen nur einen Hinweis Tag setzen oder eine Zuordnung komplett weglassen.
Ergänzung: Sollten die die Non-Canon-Inhalten einfach nur Filler sein so kann man diese denke ich auch einfach ignorieren, da sie eh nicht Story relevant sind.

Vendel6. Wer darf abstimmen? Schon jeder Neuregistrierte?
7. Wie schützt man sich vor Manipulation durch Trolle, die einfach aus Spaß etwas eintragen?
8. Ab wie vielen Stimmen sollte eine Auswahl angezeigt werden?
Das hier ist eine Schwierige Frage. Man könnte z.B. ein Ähnliches System wie die Prüfliste implementieren. Da ich aber nicht weiß wie das im Hintergrund genau abläuft weiß ich nicht ob sowas auch hier eine Anwendung finden würde. Um sich vor Trollen zu schützen könnte man das Abstimmen auch nur VIP Mitgliedern oder Mitgliedern die Mindestens x Kekse haben erlauben.

Auf 5. würde ich erst genauer eingehen wenn eine grobe Richtung Existiert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlaxCookie God
Supervisor
Die erste Grundsatzfrage für mich wäre:
Sollte man die Daten bei der Adaption, oder nicht vielleicht doch eher bei der Vorlage eintragen?

Der aktuelle Vorschlag, die Daten bei der Adaption einzutragen, würde wohl dazu führen dass die Daten bei vielen Serien (mehrere Staffeln sind ja durchaus typisch) auf mehrere Einträge verteilt würden. Bei der Vorlage könnten hingegen die Daten gesammelt angezeigt werden. Zudem ist vielleicht die Spoilergefahr etwas geringer.
Natürlich lassen sich Visual Novel dadurch nicht abbilden - aber die sind wegen verschiedener Routen eh schwierig. Bei normalen Videospielen sind die Adaptionen meiner Einschätzung nach eh oft nicht so werkgetreu, dass das relevant wäre.

Die zweite Grundsatzfrage für mich wäre:
Wer soll das eintragen und wer prüfen?

Zumindest die Angabe des letzten Kapitels könnte ja oft zumindest grob geprüft werden, wenn man annimmt dass Kapitelname und Episodentitel eine gewisse Ähnlichkeit haben können - wie gut das klappt, kann ich aber nicht seriös abschätzen. (Kapitelnamen stehen ja meist in den Leseproben der Bände)

Die Möglichkeit Informations- oder Diskussionsthemen dazu zu erstellen gibt es schon lange (Option "Frage Stellen"). Genutzt wurde diese Option meinem Eindruck nach so gut wie nie.
Vorteil dieser Option wäre, dass keine Überprüfung durch das Team notwendig wäre.

Kapitel vs. Bände
Hier würde sich die Originalnummerierung der Bände anbieten - die ja auch von den meisten internationalen Releases übernommen wird. Abweichungen davon sind eher selten - und in vielen Fällen auch eindeutig z. B. als 2-in-1 erkennbar. Andere Fälle sind seltener und fast nur bei sehr alten Vorlagen zu finden, die auch in Japan neu aufgelegt wurden.

User-Abstimmungen?
Hier bin ich etwas skeptisch. Die Bewertungszahlen der Manga- bzw Novelvorlagen zahlreicher aktueller Anime sind verhältnismäßig gering und vermutlich würde sich selbst von diesen Usern nur ein Bruchteil an solchen Abstimmungen beteiligen.

Original-Ende:
Wenn ein Anime ein Ende hat, das ganz erheblich von der Story der Vorlage abweicht, wird das typischerweise schon jetzt dadurch kenntlich, dass am Ende eine oder viele "Filler"-Folgen in der Episodenliste aufgeführt werden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Supervisor
RocketsSnorlax
Die Möglichkeit Informations- oder Diskussionsthemen dazu zu erstellen gibt es schon lange (Option "Frage Stellen"). Genutzt wurde diese Option meinem Eindruck nach so gut wie nie.
Vorteil dieser Option wäre, dass keine Überprüfung durch das Team notwendig wäre.
Wusste tatsächlich nicht mal das so ein Bereich existiert und wenn man es nicht weiß halte ich es auch für ziemlich unmöglich ihn zu finden, was vermutlich einer der Gründe ist warum dieser Bereich nie genutzt wird. Da währe dann vermutlich mehr Sichtbarkeit hilfreich. Des weiteren ist es auch meiner Meinung nach sinnvoller Leuten direkt die Möglichkeit zu geben eine weiterlese Empfehlung zu geben anstatt das die Menschen mit Ahnung auf eine Frage warten, von der man nicht mal mitbekommt wenn sie gestellt wird.
RocketsSnorlax
Die zweite Grundsatzfrage für mich wäre:
Wer soll das eintragen und wer prüfen?

Zumindest die Angabe des letzten Kapitels könnte ja oft zumindest grob geprüft werden, wenn man annimmt dass Kapitelname und Episodentitel eine gewisse Ähnlichkeit haben können - wie gut das klappt, kann ich aber nicht seriös abschätzen. (Kapitelnamen stehen ja meist in den Leseproben der Bände)

Sollte man es Offiziell haben wollen ist die Frage wie man das Prüft schwierig. Bei den bekannten Animes findet man aber oft was in den wikis oder auf irgendwelchen News Seiten. Bei vielen Animes könnte es aber leider auch nahe zu unmöglich sein.
RocketsSnorlax
Original-Ende:
Wenn ein Anime ein Ende hat, das ganz erheblich von der Story der Vorlage abweicht, wird das typischerweise schon jetzt dadurch kenntlich, dass am Ende eine oder viele "Filler"-Folgen in der Episodenliste aufgeführt werden.
Das erkennt man leider absolut nicht, da der filler Tag viel zu unverlässlich gesetzt wird. Die, die die Episoden eintragen, wissen es oft selber nicht und es ist nicht mal bei bekannten Animes wie Soul Eater unbedingt Korrekt bei einem kleinen 12 Folgen Anime ist das quasi aussichtslos.
RocketsSnorlax
User-Abstimmungen?
Hier bin ich etwas skeptisch. Die Bewertungszahlen der Manga- bzw Novelvorlagen zahlreicher aktueller Anime sind verhältnismäßig gering und vermutlich würde sich selbst von diesen Usern nur ein Bruchteil an solchen Abstimmungen beteiligen.
Das Problem sehe ich tatsächlich auch. Ich kann hier nur anmerken das ich persönlich meine Anime Liste zwar sehr sauber führe meine Manga list allerdings meistens vergesse. Aber wirklich viele Stimmen werden da auch wenn man Menschen wie mich hinzuzieht vermutlich nicht zustande kommen, dafür sind wir einfach zu wenige.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Supervisor
Das Problem wäre die Einträge überhaupt zu bestätigen. Selbst wenn man die Vorlage gelesen hat, alles merken kann ich mir auch nicht. Wenn irgendwas fehlt fällt dass nicht sofort auf. Viele sind auch gar nicht übersetzt, ohne japanische Quelle wäre das auch nicht hilfreich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
DB-Helper
Ich glaube nicht, das wir mit entweder Nutzer-Diskussionen oder -Abstimmungen sonderlich weit kommen. Dafür scheint mir die Beteiligung im Forum zu gering. Man könnte allerdings Nutzer dazu ermutigen von sich aus interessante Informationen über einen Anime zu teilen, ohne direkt eine Rezension oder Kommentar schreiben zu müssen.

Bspw. durchs Ergänzen eines Bereichs "Trivia" neben Questions, Reviews, Comments, Episodes und News.

WxOBjj9.png

Kobrabot
Vendel
1. Am Ende kann es ja sowohl um Manga → Anime als auch um Anime → Manga gehen – vielleicht sogar um Live-Action-Adaptionen.
1. Ich würde immer nur von Adaptionen auf die original Werke Abbilden und das auch nur bei Abgeschlossenen/Abgebrochenen Einträgen und nicht bei z.B. Laufenden Manga reihen, um das ganze so einfach wie möglich zu halten.
Ja.

Live-Action kann man eigentlich auch außen vor lassen. Sie sind in meiner Erfahrung so sehr anders, dass man nicht einfach bei der Vorlage am Punkt X weitermachen kann.

Kobrabot
Vendel

2,4. Hier würde ich im Zweifel mich an die Struktur der Kapitelliste/Episodenliste halten. Sollte keine verfügbar sein so währe jeder offizielle releas des original Werks okay. Sollte ein Band nicht vollständig adaptiert werden so würde ich das einfach mit einer x.5 Kennzeichnen Ein Beispiel: "Reincarnated as a Sword adaptiert die LN bis Band 1.5" bedeute Band 1 und ein Teil von Band 2 Wird adaptiert. Sollten Arcs übersprungen werden Würde man das an dieser stelle einfach ignorieren und den Letzten adaptierten Band nehmen.

(4) So wie bei uns eingetragen, bzw. nach Erstveröffentlichung.

Kobrabot
Vendel

3. Bei einer abweichender Erzählreihenfolge oder Non-Canon-Inhalten ist eine Zuordnung oft nicht wirklich möglich und auch nicht sinnvoll. Die einzige Möglichkeit währe hier das ganze wie TaZ vorgeschlagen hat über die Episodenliste zu machen, was ich aber von Aufwand her aber einfach nicht für umsetzbar halte. Das Selbes gilt für Werke die über das original Werke hinausgegen. In diesen Fällen würde ich vielleicht einfacheinen nur einen Hinweis Tag setzen oder eine Zuordnung komplett weglassen.
Ergänzung: Sollten die die Non-Canon-Inhalten einfach nur Filler sein so kann man diese denke ich auch einfach ignorieren, da sie eh nicht Story relevant sind.

(2,3) An der letzten Folge des Anime orientieren, die inhaltlich auch in der Vorlage vorkommt.

Um zu sehen wie der Anime den Manga umsetzt reicht mir ein extra Feld welches dann inhaltlich aussagt "in etwa 1:1", "ein bissl anders hier und da, aber mit der Lücke kann man leben" und "keine Chance, du musst die Vorlage von vorn anfangen". Oder halt "werktreu", "werknah" und "werkfern" (faithful, close, different).
Post was last edited on 09.08.2025 14:51.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheKizarThread Creator#14
Also das mit dem Reiter "Trivia" klingt gut. Da könnte man dann vielleicht auch noch sowas wie "Easter-Eggs" bzw. "Anspielungen" eintragen.

Bei Animes, die ein eigenes Ende bekommen haben, kann man sollte man dann einfach schreiben "AB HIER" weicht der Anime ab.

Ich würde auch sagen, dass "Live-Aktion" hier nicht berücksichtigt werden muss.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Supervisor
Ich geb jetzt ehrlich zu dass ich nicht alles gelesen hab.
Aber ich wollte das auch schon lange, deswegen hier mal meine Idee:

Wie wäre denn analog zb. Baka ein Feld für "start" und eins für "ende", die bei dem Anime jeweils den Band und das Kapitel vom Manga zeigen, von wo bis wo es umgesetzt ist - mehr oder weniger 1:1 (geringere Abweichungen würde ich tatsächlich unter den Tisch fallen lassen). Für größere Abweichungen könnten wir ein Feld/Hinweis einführen, dass einfach nur sagt "es wurde was geändert/weggelassen" etc. ohne zu spezifizieren was (um den Aufwand wenigstens etwas zu minimieren).?

Es würden also bei der Adaption die Daten angezeigt werden... kann man theoretisch aber auch beim Originalwerk, aber dann müsste mehr Info dazu zb. "umgesetzt als xy von a-d", was ich etwas umständlicher finde.
Man könnte die Info dann an dieser Stelle in folgender Weise darstellen:

"Adaptiert von: Manga (Vol.01,Kap.01 - Vol.04,Kap.06; Abweichungen vorhanden)"

Wenn gewollt können statt "Abweichungen vorhanden" auch ein paar pauschale Bausteine zur Verfügung gestellt werden für Abweichungen, wie z.B. "Ende", "Erzählreihenfolge", "Lückenhaft" usw. - eben die Sachen die am häufigsten vorkommen. Aber nur als fixe Auswahl, nicht als freifeld.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (2)

Display all comments
  •