VendelOptional könnte die Community-Beteiligung so aussehen, dass man ein
Diskussionsthema im Titel erstellt und wenn man meint das ist fertig diskutiert, eine Zusammenfassung erstellt und einem Teamler seiner Wahl Bescheid gibt, der dann die Auswahl setzt (die noch zu definieren wäre).
Ich finde die Idee eines Diskussionsthema im Titel eigentlich gar nicht so schlecht Ich denke man könnte dann vielleicht sogar auf eine Offizielle Auswahl verzichten. Wenn man diesen Bereich einfach als einen Ort betrachtet, an dem jeder ähnlich wie in den Rezessionen seine Persönlichen Erfahrungen mitteilen kann und andere Fragenstellen können. Am ende kann dann jeder selbst entscheiden ob er einer Person trauen will oder nicht. Ich denke das Währe die mit abstand Praktikabelste Lösung da alles andere sich bei den meisten Titeln wirklich nur schwer Nachprüfen lässt.
Zu den Anderen Punkte will ich da wo mir was einfällt aber trotzdem noch ein paar Worte sagen falls jemand die Diskussion weiterführen möchte.
Vendel1. Am Ende kann es ja sowohl um Manga → Anime als auch um Anime → Manga gehen – vielleicht sogar um Live-Action-Adaptionen.
2. Was bedeutet „bis Kapitel/Band XY“, wenn z. B. Arcs aufgeteilt oder vermischt adaptiert wurden?
3. Was ist mit abweichender Erzählreihenfolge oder Non-Canon-Inhalten?
4. Wie gehen wir mit unterschiedlichen Publisher-Strukturen um (z.B. unterschiedliche Kapitel-Zusammenfassungen in Bänden)?
1. Ich würde immer nur von Adaptionen auf die original Werke Abbilden und das auch nur bei Abgeschlossenen/Abgebrochenen Einträgen und nicht bei z.B. Laufenden Manga reihen, um das ganze so einfach wie möglich zu halten. Zu Adaptionen die über die original Werke hinausgegen mehr in Punkt 3.
2,4. Hier würde ich im Zweifel mich an die Struktur der Kapitelliste/Episodenliste halten. Sollte keine verfügbar sein so währe jeder offizielle releas des original Werks okay. Sollte ein Band nicht vollständig adaptiert werden so würde ich das einfach mit einer x.5 Kennzeichnen Ein Beispiel: "Reincarnated as a Sword adaptiert die LN bis Band 1.5" bedeute Band 1 und ein Teil von Band 2 Wird adaptiert. Sollten Arcs übersprungen werden Würde man das an dieser stelle einfach ignorieren und den Letzten adaptierten Band nehmen.
3. Bei einer abweichender Erzählreihenfolge oder Non-Canon-Inhalten ist eine Zuordnung oft nicht wirklich möglich und auch nicht sinnvoll. Die einzige Möglichkeit währe hier das ganze wie TaZ vorgeschlagen hat über die Episodenliste zu machen, was ich aber von Aufwand her aber einfach nicht für umsetzbar halte. Das Selbes gilt für Werke die über das original Werke hinausgegen. In diesen Fällen würde ich vielleicht einfacheinen nur einen Hinweis Tag setzen oder eine Zuordnung komplett weglassen.
Ergänzung: Sollten die die Non-Canon-Inhalten einfach nur Filler sein so kann man diese denke ich auch einfach ignorieren, da sie eh nicht Story relevant sind.
Vendel6. Wer darf abstimmen? Schon jeder Neuregistrierte?
7. Wie schützt man sich vor Manipulation durch Trolle, die einfach aus Spaß etwas eintragen?
8. Ab wie vielen Stimmen sollte eine Auswahl angezeigt werden?
Das hier ist eine Schwierige Frage. Man könnte z.B. ein Ähnliches System wie die Prüfliste implementieren. Da ich aber nicht weiß wie das im Hintergrund genau abläuft weiß ich nicht ob sowas auch hier eine Anwendung finden würde. Um sich vor Trollen zu schützen könnte man das Abstimmen auch nur VIP Mitgliedern oder Mitgliedern die Mindestens x Kekse haben erlauben.
Auf 5. würde ich erst genauer eingehen wenn eine grobe Richtung Existiert.
Comments (2)
Grob gesehen gibt es Auslassungen, Ergänzungen und Änderungen.
Diese Unterschiede zu finden bleibt allerdings mit Aufwand verbunden. Vllt nur im Tooltip anzeigen ob es Auslassungen gab oder nicht, Ergänzungen gab oder nicht und ob es Änderungen gab oder nicht. Aber nicht genau aufzeigen wo und was anders ist.
1. nahtloser Übergang zwischen Anime und original Werk möglich (z.B. Reincarnated as a Sword, Kuma Bear )
2. kleine Änderungen im Anime, man kann das original Werk aber trotzdem gut einfach Fortsetzen (z.B. Villainess Level 99, vielleicht auch No Game No Life da nur die letzte Minuten extrem voran greift aber im Anime eigentlich irrelevant ist. )
3. Große unterschiede Zwischen original Werk und Anime / fehlende wichtige Teile im Anime (z.B. She Professed Herself Pupil of the Wise Man, Spice and Wolf II)
Sowas wie Soul Eater, wo der halbe Anime nichts mehr mit dem Manga zutuen hat. Würde ich dann einfach auch bei 3 einordnen.