Option zum Ausblenden von Animes mit Prequels/-Sequels mit bestimmtem Veröffentlichungsstatus in der Indexsuche

Propose ideas to enhance or change aniSearch here.

German Option zum Ausblenden von Animes mit Prequels/-Sequels mit bestimmtem Veröffentlichungsstatus in der Indexsuche

•  
Avatar: decyrusCookie CollectorThread Creator#1
Hi,

Also ich hätte gerne, dass man in der eigenen Animeliste Anime's anhand des Veröffentlichungsstatus derer Relationen ausblenden kann.
Z.B. Wenn Staffel 1 (fertig) veröffentlicht ist aber Staffel 2 noch nicht veröffentlicht wird/ noch nicht fertig veröffentlich ist, dass man sagen kann "Zeige mir nur Animes die aktuell keine Relationen mit dem Status 'Zukünftig' haben" (oder dasselbe halt mir Laufend und Pausiert etc).
Ich weiß nicht wie groß der technische Aufwand/ die Leistungsansprüche dahinter ist, da von jedem Anime ja dann auch erst die Relationen gefetcht und gecheckt werden müssten (außer ihr cacht halt alles oder sowas)

Ich persönlich gucke halt Anime's gerne (möglichst) vollständig, und wenn nächste Season ne neue Staffel kommt, dann warte ich halt auch auf die und dafür wärs halt nice wenn man die einfach über die Suche ausblenden kann

Hoffe man versteht einigermaßen was ich gerne hätte 😅
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
das dürfte sich als schwierig gestalten, da die fortsetzungen ja oft erst sehr spät angekündigt werden (zB zum abschluss der letzten folge der ersten staffel). bei den meisten animes hängen die fortsetzungen in der schwebe und es sind nicht von anfang an mehrere staffeln geplant. manchmal bekommt ein anime auch erst nach 10 oder 20 jahren ein sequel.

du kannst halt nur im suchfilter unter den grunddaten ein wenig mit dem publikationsdatum und dem status spielen.

jedenfalls klingt dein wunsch ähnlich wie meiner, den ich hier geäußert habe. dieser wäre wohl leichter umzusetzen und würde dir vielleicht auch schon etwas weiterhelfen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: decyrusCookie CollectorThread Creator#3
Naja, mir is schon klar dass das schlecht bereits während der ersten staffel geht aber wenn ich jetzt mal in meiner liste nach streams auf cr suche kommt da z.b. I Left My A-Rank Party to Help My Former Students Reach the Dungeon Depths!, der hat aktuell eine Staffel (die ich noch nicht geschaut habe) die in der gefilterten Liste auftaucht und die zweite ist angekündigt.
Die zweite sehe ich in der liste aber nicht da es ja noch kein stream gibt, und bisher auch nur der JP Titel "A Rank Party o Ridatsu..." eingetragen ist (weshalb die auch an einer anderen stelle steht btw).

So etwas ähnliches wäre wenn Staffel 1 abgeschlossen ist und Staffel 2 bisher nur eine Folge hat. Da ich die Staffeln (und Animes) lieber vollständig schaue, anstatt einmal die Woche 20min gucken zu können (nur um dann den miesesten Cliffhanger der Welt reingedrückt zu bekommen xD) würde ich auch dort gerne die Staffeln herausfiltern.

Ich hätte halt gerne dass ich in solchen Fällen die gesamte Reihe (S1, S2 und das Special) einfach aus der Liste ausblenden lassen kann. Also nicht aus der Verpasst-Liste sondern aus der Animeliste, wo die Lesezeichen usw. sind
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
ich verstehe schon wie du das meinst, ich halte das aber für schwer umsetzbar. im fall der verpassten anime, geht es ja "nur" darum die aktuelle season ausblenden zu können (weil halt nicht abgeschlossen). in deinem fall, müsste man alles berücksichtigen zB auch angekündigte anime für 2027.

für de von dir angesprochenen anime einen vorschlag... entferne dein lesezeichen von staffel 1 und setze ein lesezeichen bei der zukünftigen staffel 2. dann bekommst du eine benachrichtigung, wenn die staffel abgeschlossen ist. wenn die benachrichtigung kommt, kannst du unter den relationen nachschauen, ob bereits eine weitere angekündigt ist (und das lesezeichen von staffel 2 auf 3 tauschen), oder den anime starten. ist nicht optimal, aber hilft trotzdem, die übersicht zu behalten.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: decyrusCookie CollectorThread Creator#5
Naja, man müsste halt entweder bei jeder Suche die den Filter aktiv hat alle Relationen der Anime's mitfetchen und auf deren Status überprüfen, oder es sind bereits alle Anime's im Cache auf dem Server zwischengespeichert, was ich für relativ wahrscheinlich halte. (Klar müsste man die dann auch checken aber das wär ja deutlich schneller als alle aus der DB abzurufen)

Ich meine im Index sind aktuell 515 Seiten mit je 40 Animes + 33 auf der 516. Seite, macht zusammen 20633 Animes.
Geht man davon aus dass die Anime's fortlaufend bei Beginn von 1 (da die url mit der ID 0 nen Fehler bringt) nummeriert sind und der neueste aktuell die ID 21291 zu haben scheint, werden in der DB Tabelle wahrscheinlich >=20633 und <=21291 Elemente existieren und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass bei jedem öffnen des Indexes alles neu gefetcht wird. (Zumindest wurde mir mal beigebracht die wichtigsten Daten, wie hier z.b. name id usw. im Cache zu behalten, kann mich da aber natürlich irren).
Aber selbst wenn jedes Mal alle Relationen gefetcht werden müssten, wäre das nur wenn die Option aktiv ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
vielleicht stell ich mir das wirklich schwieriger vor als es ist, ich hab vom programmieren nicht wirklich ahnung... aber es ist halt auch immer eine frage von aufwand und nutzen... und das ist doch eher eine spezielle anfrage, die die meisten leute nicht nutzen würden, da die relationsübersicht für die meisten ausreichend ist.
ich hätte nichts gegen eine solche option und wünsche dir das es klappt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
DB-Helper
Fände es gut, wenn sich sowas einrichten ließe.
Aber ich würde es nur auf die Relationstypen Sequel, Prequel, Side Story und Main Story beschränken.

Tangentielle Beziehungen:
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: decyrusCookie CollectorThread Creator#8
Die Tag Idee ist auch gut aber ich weiß nicht wie sinnvoll das mit Sequel/Prequel ist da man ja jedem Sequel/Prequel Anime noch den neuen Tag geben müsste obwohl das ja theoretisch in den Relationen auch schon gespeichert ist. (Stichwort Datenredundanz und -inkonsitenz xD)

bzgl. des Complete Story Tags würde ich das vllt auch so abändern, dass nicht nur vollständige 1-Staffel Animes
(wie z.B. Death Note und Toradora)
sondern auch vollständige aber geteilte Animes
(z.B. Code Geass mit 2 Staffeln (müsste ja vollständig sein, hab den noch nicht durch))
bei der 1. staffel als vollständig markiert werden
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Comments (1)

Display all comments
  •