Tasogare Memorandum (2014)

たそがれメモランダム

German Kommentare – Tasogare Memorandum

This is the general discussion topic for the manga “Tasogare Memorandum,” in which you can post just about anything that’s too generalised for the episode section and doesn’t quite have a review character. You may also want to reply to any existing comments, but please note that spoilers are strictly forbidden in this topic.
  •  
Avatar: Aodhan
VIP
#1
Ich bin selbst jetzt, nachdem ich alle Kapitel gelesen hab, immer noch nicht sicher, wovon der Manga eigentlich handelt. Vermutlich weiß das aber auch der Autor nicht so ganz. Die Geschichten der einzelnen Kapitel sind gut. Sie drehen sich um alltägliche Geheimnisse, die Liebe oder harmlose Konflikte und werden vor allem von den sympathischen Figuren getragen. Einen roten Faden gibt es aber nicht und das ist etwas schade. Eine "richtige Geschichte" mit den sympathischen Figuren hätte mir noch deutlich besser gefallen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Rabiator#2
Man sieht in den letzten beiden Kapiteln, dass der Manga (als Erstlingswerk?) damals vermutlich abgeschossen wurde; es war offensichtlich Planung für viel mehr da (Oktober, November, ... , April). Das Ende ist gleichfalls eher Skizze eines Abschlusses denn wirklicher Abschluss.

Was mich zu einer relativ hohen Bewertung verleitet hat, ist nicht so sehr das Story-Board, obwohl es allein mit dem illegalen Lehrer-Schüler-Verhältnis, den ungleichen Zwillingen und der scharfzüngigen Freundin ausreichend Entwicklungspotential geboten hätte (von dem die Autorin in den paar wenigen Kapiteln, die es letztendlich gibt, guten Gebrauch gemacht hat). Vielmehr sind es die aufmerksamen Beobachtungen Eris - und ihre feinsinnigen Schlussfolgerungen, die (auf mich) häufig unterschwellig wirkten und dadurch Emotionen und Assoziationen weckten, die mich irgendwie verzaubert haben.

Ein anderes, mir bekanntes Werk von ihr - Mobuko no koi - ist offensichtlich massentauglicher (4+ Bände), lässt mich aber im Vergleich ziemlich kalt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 0
  • 0
  • 1
  • 1
  • 1
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.83 = 77%Toplist

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find a manga they’re looking for or do you simply enjoy telling others about manga? If so, we recommend adding a link to the respective manga page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the manga!